Klassenfahrt „All inclusive“ – Gelsenkirchener Jugendliche zu Gast in Dresden

Mitte April fand der erste Schüler*innen-Austausch im Netzwerk von Lernort Stadion e.V. statt: Jugendliche aus Gelsenkirchen fuhren nach Dresden und trafen im dortigen Lernzentrum Denk-Anstoß auf Dresdner Jugendliche. Gemeinsam verbrachten die Jugendlichen drei Tage an denen vormittags ein Sozialkompetenz-Training im Lernzentrum unter Anleitung der qualifizierten „Teamer“ aus Gelsenkirchen und Dresden stattfand. Die zweite Hälfte des Tages war mit einem kulturellem Programm gefüllt.

Voller Vorfreude und Aufgeregtheit machte sich die Gruppe aus Gelsenkirchen am Montagmorgen auf die 550 Km weite Reise an die Elbe. Am ersten Abend wurden an Board des Jugendherbergsschiffs die Kajüten bezogen und der Sonnenuntergang an der Elbe genossen.

Am Dienstagmorgen ging es dann ins DDV Stadion der SG Dynamo Dresden, wo bereits das Team des Lernzentrums „Denk-Anstoß“ und die Dresdner Schüler*innen auf die Gruppe warteten. Nach ersten Kennenlernübungen brach das Eis sehr schnell. Als Highlight stand ein Hochseilgarten als gruppendynamische Übung auf dem Programm. Hier wurde in gemischten Teams der Wald erklommen. Viele der Schüler*innen und Schüler gingen hier gemeinsam an ihre Grenzen und dieses Erlebnis schweißte die Gruppe zusammen. Abends wurde wieder der Sonnenuntergang an der Elbe genossen und das Pokal-Halbfinale zwischen dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen geschaut.

Mit Muskelkater vom Vortag macheten sich die Gelsenkirchner*innen am Mittwoch wieder auf den Weg ins Lernzentrum Denk-Antoß, wo der Vormittag ganz im Zeichen der Anti-Diskriminierung stand. Die Schüler*innen wurden zum Thema Anti-Rassismus und Homophobie geschult. Bei fast 30°C ging es dann nachmittags in die geschichtsträchtige Altstadt von Dresden, welche gemeinsam mit einem Tour-Guide erkundet wurde. Ob Semperoper, Frauenkirche oder Dresdener Zwinger, die Gebäude begeisterten beide Schulklassen. Abends wurde dann das zweite Pokal-Halbfinale zwischen dem FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt geschaut.

Am letzten Tag ging es erneut ins Lernzentrum Denk-Anstoß. Die Polizei Sachsen schulte die Jugendlichen zum Thema „Cyber Mobbing“ coachten. Gerade der Umgang mit der Polizei in einem unbeschwerten Kontext und Umfeld wurde mehr als positiv aufgenommen und hat Vorurteile und Barrieren auf beiden Seiten abgebaut. Anschließend stand ein absolutes Highlight auf dem Programm: Eine Führung durch das DDV Stadion der SG Dynamo Dresden. Im Berühmten „K-Block“ erfuhren die Schüler*innen alle Hintergrundinformationen zum Stadion, zum Verein und zu den Fans. Zum Abschluss standen dann noch eine Speedboadfahrt in der Sächsischen Schweiz und ein Kirmes-Besuch auf dem Programm.

Die Klassenfahrt war ein voller Erfolg und die Dresdner Schüler*innen möchten im kommenden Jahr ebenfalls eine Klassenfahrt an die Ruhr machen! Wir sind gespannt auf die Fortsetzung!

Kategorien

Standorte